Das Team der Gemeinde-Verwaltung
Bürgerfreundlichkeit, Bürgerservice und Bürgernähe stehen für das Team der Verwaltung an oberster Stelle.
Verwaltungsbereiche
Die Aufteilung der verwaltungstechnischen Aufgabenbereiche gestaltet sich wie folgt:
Bauamt
Referent: Bgm. Ronny Rull
Sachbearbeiter: AL Christian Enzi,BA, Ing. Harald Madritsch
Aufgabenbereiche:
- BAUVERFAHREN:
Aufgabenbereich nach der Kärntner Bauordnung, den Kärntner Bauvorschriften und sonstigen Nebengesetzen - GRUNDVERKEHR:
Stellungnahmen zu den grundverkehrsrechtlichen Angelegenheiten, Genehmigung von Teilungsplänen nach dem Grundstücksteilungsgesetz - STRASSENRECHT:
Verfahren nach der StVO und dem Kärntner Straßengesetz - STRASSENBAU:
Neubau, Sanierung und Erhaltung der im Zuständigkeitsbereich der Stadtgemeinde befindlichen Straßen und Wege (Projektierung, Ausschreibung, Bauleitung) - ÖFF. BELEUCHTUNG:
Neubau und Instandhaltung der gemeindeeigenen Beleuchtungsanlagen
Bauhof
Referent:
Bgm. Ronny Rull
Aufgabenbereiche:
Gemeindestraßen, Brücken, Schneeräumung, öffentliche Beleuchtung, Ortsbildpflege, Freizeitanlagen, Kinderspielplätze, Müllentsorgung, Wasserversorgungsanlagen, Altstoffsammelzentrum, Tierkörperverwertung, Instandhaltung von gemeindeeigenen Objekten, Gewässer (Wildbachbegehungen)
Mitarbeiter Bauhof

Stefan Plesin
Mobil: +43 676 843224 218

Manuel Schoitsch
Mobil: +43 676 843224221

Christopher Tschabuschnig
Finanzen & Abgaben
Referent: Vizebürgermeisterin Astrid Ebenwaldner
Finanzverwalterin: Patrizia Binter
Aufgabenbereiche:
Finanzverwaltung, Steuern- und Abgabenwesen, Feuerwehrwesen, Kindergarten, Volksschule, Soziales (Pensionsangelegenheiten), Standesamt
Meldewesen
Referent: Bgm. Ronny Rull
Sachbearbeiterin: Silvia Koller
Aufgabenbereiche:
Einwohnermeldewesen samt Bestätigungen, Sozialwesen, Amtshilfe gegenüber anderen Behörden, Durchführung sämtlicher Wahlhandlungen sowie Volksbegehren, Volksabstimmungen und Volksbefragungen, Veranstaltungswesen, Schulangelegenheiten einschließlich Schülerbeförderung, bundesstatistische Angelegenheiten samt Volkszählung, Kindergartenwesen samt Kindergartenzufuhr, Mitteilungsblatt, Strafregisterangelegenheiten, Fundbüro, Vergabe der ESG-Wohnung
Standesamt
Referent: Bgm. Ronny Rull
Standesbeamte: AL Christian Enzi,BA, Silvia Koller
Aufgabenbereiche:
Führung der Personenstandsbücher für Geburt, Ehe und Tod samt erforderlichen Nebentätigkeiten, Totenbeschauangelegenheiten, Staatsbürgerschafts- und Heimatrechtsangelegenheiten
Tourismus
Referent: Vizebgm. Robert Druml
Sachbearbeiterinnen: Bettina Blüml, Helga Plozner
Aufgabenbereiche:
Ausgabe der Kärnten Card, Fremdenverkehrsabrechnungen, Gästeehrungen, Verkauf von Wander- und Radwanderkarten
Umwelt
Referent: Bgm. Ronny Rull
Sachbearbeiter Abwassserbeseitigung: AL Christian Enzi,BA, Ing. Harald Madritsch
Sachbearbeiter Wasserversorgung: Ing. Harald Madritsch
Aufgabenbereiche:
Umweltberatung, Müllabfuhr, Umweltinseln, Altstoffsammelzentrum, Sperrmüll, Problemstoffe, Altstoffe, Kanal, Wasserversorgung, Schneeräumung
Ansprechpartner in der Verwaltung
Christian Enzi, BA
Amtsleiter ,
Verwaltung
Zuständigkeiten
Patrizia Binter
Finanzverwaltung ,
Verwaltung
Zuständigkeiten
Ing. Harald Madritsch
technischer Amtssachverständiger ,
Verwaltung
Zuständigkeiten
Silvia Koller
Standesamt ,
Verwaltung
Zuständigkeiten
Bettina Blüml
Allgemeine Verwaltung ,
Verwaltung
Helga Plozner
Bürgerservice / Postpartner ,
Verwaltung
Jessica Druml
Verwaltungslehrling ,
Verwaltung
Waltraud Lackner
Facility