st-stefan-gailtal

Vorbereitung auf den Green Deal – Die Gemeinde hilft bei der Transformation zur CO2 Neutralität

Zurück zur Übersicht

Um den Klimawandel aufzuhalten, soll die europäische Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten CO2 neutral werden. Das Maßnahmenprogramm der EU (Green Deal) bringt viele EU Regulatorien mit sich, die Schritt für Schritt in nationales Recht übertragen werden. Dadurch verändert sich der rechtliche Rahmen für Unternehmen in allen Bereichen dramatisch. Die Gemeinde setzt dazu einen Informationsschwerpunkt in Zusammenarbeit mit dem Energieforum Kärnten, damit Kärntner Unternehmen die kommenden Herausforderungen leichter bewältigen.

Angeboten wird ein Nachhaltigkeitscheck, der auf Basis der aktuellen Gesetzeslage (Green Deal) durchgeführt wird. Dabei wird branchen- und größenspezifisch analysiert, inwieweit das Unternehmen schon Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt hat und welche Optimierungspotentiale noch vorhanden sind. Dabei geht es um Themen zur ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit, wie Berichtswesen, Taxonomie, Compliance, Risikomanagement, Ökobilanz, Kreislaufwirtschaft oder Energieeffizienz. In einem Beratungsgespräch wird gemeinsam ein Zielkatalog entwickelt und es werden die notwendigen Maßnahmen abgeleitet. Für den Check ist eine spezielle Vorbereitung nicht notwendig, weil er nicht zahlenbasiert erfolgt. Durch den Check und die Begleitung der Experten des Energieforums Kärnten können sich teilnehmende Unternehmen rechtzeitig auf neue Regelungen vorbereiten, aber auch die gebotenen Chancen besser nützen.

 

Durch die hohe Förderung des Landes Kärnten kann dieser Nachhaltigkeitscheck zu einem Minimalbetrag in Anspruch genommen werden. Interessenten können sich direkt an das Energieforum Kärnten wenden und sich in einem Vorgespräch dazu informieren.

 

Tel. 0650/9278417

Mail. office@energieforumkaernten.at

Seite /
Seite /