Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Unser Appell. Machen Sie einen Sicherheits-Check

zur Übersicht

Am kommenden Samstag, dem 1. Oktober 2022 findet zwischen 12:00 und 12:45 Uhr wieder in ganz Österreich der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt. Wie wichtig die Zivilschutz-Sirenensignale sind, hat die schwere Unwetterkatastrophe in Arriach und Treffen gerade wieder gezeigt. Noch nie mussten so oft Zivilschutz-Alarme ausgelöst werden, um die Menschen vor akuten Gefahren zu schützen.

Der Tag des Probealarms bietet sich aber auch dafür an, zuhause einen Sicherheits-Check zu machen. Wann ist der Feuerlöscher zu überprüfen? Ist die Hausapotheke komplett und noch zu verwenden? Funktionieren alle Rauchmelder? Gibt es einen Notvorrat an Getränken, Lebensmitteln und Medikamenten? Und wenn der Strom einmal ausfällt - wie sieht es mit einem Batterieradio oder einer Notbeleuchtung aus? Mit ein paar wenigen Vorbereitungen ist man im Notfall nicht gleich auf fremde Hilfe angewiesen.

 

Probealarm-Gewinnspiel des Zivilschutzverbandes

Ein perfektes Startpaket für die eigene Vorsorge kann man heuer beim Probealarm-Gewinnspiel gewinnen. Verlost werden mehrere Zivilschutz-Notfallboxen, Kurbelradios, LED-Lampen, Brennpasten und Löschdecken. Mitspielmöglichkeiten und alle Informationen rund um den Probealarm und die private Vorsorge gibt es auf der Sicherheits-Homepage des Zivilschutzverbandes unter www.siz.cc/kaernten.

 

Seite /
Seite /
Seite /