Experimentieren mit Wasser

Experimentieren mit Wasser

 

 

1) Ein großes Wasserrad zu bauen ist nicht gerade einfach, aber du kannst versuchen eine kleine Version herzustellen.
Wasserrad:

http://www.klimanet4kids.baden-wuerttemberg.de/pages/info/wasser.htm

 

2) Chromatographie: Wenn du herausfinden willst, aus welchen Farben ein dunkler Filzstift besteht, kannst du das mit Hilfe der Chromatographie herausfinden. Klicke einfach auf den Link und führe das Experiment laut Beschreibung durch.

Chromatographie - Sichtbarmachung der Farbbestandteile von Filzstiften:

http://www.kupke-chemie-physik.de/hauptseiten/experimentieragarchiv/papierchromatographie/papierchromatographie.html
http://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder/detailansicht/datum/2009/11/27/chromatographie-zu-hause-erleben.html

3) Für weitere Informationen über den Wasserkreislauf klicke auf die folgende, im Internet erhältliche Seite:
Karteikärtchen – Wasserkreislauf Gewässer

http://olm.tsn.at/olm/wasser/WKL_LK_1_12.pdf?PHPSESSID=6e8103a0da58ac4ff2962c3c0fe17490

4) Zur Abwechslung kannst du ja das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" lernen. Es eignet sich auch toll für Mutter- oder Vatertag.
Ich schenk dir einen Regenbogen:

http://www.nimm-drei.net/tom/sresch/Skript1.pdf

5) Diese Internetseite gibt nicht nur Auskunft über den Wasserkreislauf, sondern bietet auch Tipps zum Experimentieren mit Öl in Wasser, zum Erforschen der Oberflächenspannung von Wasser, Lernspiele oder enthält die Geschichte vom kleinen Wassertropfen.
Wasser und Umwelt:

http://www.grundschule-friedrichsfehn.de/projekte/wasserumwelt/index.html