Höhepunkte des Pferdezuchtvereines K 16 im ersten Halbjahr


Einen Höhepunkt der Versammlung bildeten  natürlich die Ehrungen der erfolgreichen Züchterinnen und Züchter unseres Vereines.

In diesem Zuge wurden Horst Ebenberger, Ludwig Lackner Rudolf Matti, Josef Thurner und Valentin Wallner  für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft  geehrt.

Es darf in diesem Zusammenhang auch einmal unserem Geschäftsführer Hans Pipp herzlich gedankt werden, der seit Jahren sämtliche Urkunden für unsere Ehrungen in Eigenregie und in hervorragender Art und Weise anfertigt.

 

Bei der regionalen Noriker-Stutbuchaufnahme in Feistritz/Gail am 21.April nahmen  8 Stuten unseres Vereines teil. Von diesen konnten sich zwei Stuten für  die Landesjungstutenschau in St. Donat qualifizieren.  

Bei der Landesjungstutenschau in St.Donat am 29.04.2018  war dann am Ende des Tages die Sensation perfekt.

Mit der Mohrenkopfstute „Ella“,  Züchter und Besitzer Dr. Otto Ebenwaldner, konnte erstmals ein Pferd aus dem Pferdezuchtverein K 16 Hermagor  das Rennen für sich entscheiden. Sie kann sich ab sofort mit dem Titel „Landessiegerstute“ schmücken und erreichte mit der Wertnote 8,14 die Bewertungsklasse 1b.

  • Ebenfalls hervorragend präsentieren konnte sich die dunkelbraune Stute  „Vanessa“ von Michael Thurner Wertnote 7,91 die  Bewertungsklasse 2a.

Auch bei Haflingern konnten sich zwei Stuten unseres Vereines in Szene setzen und  für die Landesjungstutenschau am 05.Mai am Stiegerhof qualifizieren.

Dabei erreichte „Madeira“ von Johann Plesin den 5. Platz, Wertnote 7,77 und die  Bewertungsklasse 2a, sowie  „Visi“ von Johann Haberle den 7. Platz, Wertnote 7,73  und die  Bewertungsklasse 2a.

Am 03.06.2018 fand dann der Höhepunkt unseres Vereinsjahres  statt. In der dafür wohl perfekt geeigneten Naturarena bei der Deckstation Baldur Robin in St. Stefan, konnte nach ca. 20 Jahren  eine Vereins-Stutenschau organisiert werden.  Bei herrlichem Wetter wurden ca. 40 Norikerstuten und 20 Haflingerstuten der verschiedensten Altersklassen von den Mitgliedern unseres Vereines aufgetrieben.  Erwähnenswert – die Fam. Haberle vlg. Kutsche aus Köstendorf, nahm mit  8! Stuten, teilweise mit Fohlen, an der Schau teil!

Die Bewertung der Pferde am Vormittag erfolgte bei den Norikern durch unseren Landesobmann Ing. Marjan Cik, durch Ing. Walter Werni aus der Steiermark und durch Wolfgang Schupp. Bei den Haflingern bewerteten unser Landesobmann Stv. Ing. Manfred Lientschnig und Claudia Unterlaß. In der Mittagspause fand ein tolles Showprogramm statt. Eine Kutschenvorführung, eine Western- und eine Stuntnummer, sowie die Darbietung des Nachwuchses der Noriker-Reitergruppe Gailtal begeisterten das zahlreiche Publikum. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Ergebnisverkündung mit der Prämierung der Gruppensiegerinnen, sowie der Gesamt-Vereinssiegerstuten beider Rassen.

Bei den Norikern stellten „Parodie-Lena“ von Baldur Robin als Vereinssiegerin vor „Anka“ von Mag. Wilhelm Popatnig und „Bianka“ von Franz Weber das Siegerbild.

Bei den Haflingern holte sich „Daya“ von Johann Plesin den Vereinstitel vor „Valerie„ von Johann Haberle und „Lilly“ von Thomas Striedner.

Bei der Schaubesprechung durch Ing. Walter Werni  hob dieser besonders hervor, dass neben unseren erfolgreich nachdrängenden jüngeren Stuten, vor allem auch die bereits in die Jahre gekommenen Pferde, sich in einer bemerkenswerten, herzeigbaren  Kondition bzw. Verfassung befinden. Auch die  Nachzucht dieser wurde besonders erwähnt. Diese älteren Stutenmodelle wieder einmal in den Mittelpunkt zu stellen, war meiner Meinung nach auch einer der Hauptzwecke dieser Veranstaltung.

In diesem Zusammenhang darf ich mich auch bei den zahlreichen Besuchern und bei allen an der Organisation und der Durchführung der Vereins-Stutenschau  beteiligten Personen  herzlich bedanken. Größter Dank auch den Gemeinden Hermagor, St. Stefan und Gitschtal, sowie sämtlichen Sponsoren für die Unterstützung . Dank dem Zusammenwirken aller, war es eine sehr gelungene und  erfolgreiche Veranstaltung für unseren Verein.

    

Der Obmann des K 16:

 

Klaus Jost


Die Noriker-Gesamtsiegerstuten bei der Vereinsschau

Die Haflinger-Gesamtsiegerstuten bei der Vereinsschau

Landessiegerin 2018 - die Mohrenkopfstute Ella