Netter Besuch aus unserer Partnerstadt Colditz

Colditz

Am vergangenen Wochenende (21. bis 24. Juni 2013) erhielt die Gemeinde St. Stefan einen sehr netten Besuch aus der Partnerstadt Colditz. Die langjährige Freundschaft der beiden Gemeinden wird immer wieder mit gegenseitigen Besuchen vertieft. Diesmal kamen 16 Gleitschirmflieger vom Gleitschirmclub Colditz und haben 20 Jahre Gleitschirmfliegen in der Gemeinde St. Stefan gefeiert sowie schöne Flüge von unseren Almen genossen. Mit dabei war auch Bürgermeister Matthias Schmiedel. Er absolvierte seinen ersten offiziellen Besuch in der Gemeinde St. Stefan.
Bgm. Hans Ferlitsch ließ es sich nicht nehmen,  seinem Amtskollegen persönlich die Gemeinde vorzustellen. Beide Partnergemeinden haben eine gemeinsame Problemstellung. Während St. Stefan das letzte Mal 2003 vom Hochwasser bedroht war, musste die Stadt Colditz nach 2002 auch heuer wieder mit den Wassermassen kämpfen. So ist es nur natürlich, dass das Hauptthema des Besuches auch dem Hochwasserschutz galt. Bgm. Ferlitsch erklärte vor Ort die Anstrengungen, welche die Gemeinde gemeinsamen mit der Wildbach- und Lawinenverbauung und dem Amt für Wasserwirtschaft unternahm und weiter unternimmt, um gerade die Ortschaft Vorderberg vor einem weiteren Hochwasser zu schützen. So besichtigten die beiden Bürgermeister und ein Bediensteter der Stadt Colditz die bereits fertiggestellten Hochwasserschutzmaßnahmen im Vorderberger Graben, das Erlebnis-Naturbad Vorderberg und das Pflegeheim in St. Stefan.
Als krönenden Abschluss des Besuches gab es einen gemeinsamen, geselligen Abend auf der Windischen Höhe (Pölland Alm). Anlässlich dieses Abends konnte auch Vzbgm. Markus Brandstätter als symbolische Geste für die Hochwasseropfer in Colditz  einen Gutschein über 4 Familienaufenthalte in der Gemeinde St. Stefan übergeben. Damit sollen vier vom Hochwasser betroffene Familien eine schöne Auszeit in der Region verbringen können. Die Urlaubsaufenthalte wurden von der Familie Hans und Dragi Warmuth , der Familie Ing. Franz Druml , Herrn Walter Vielgut  und der Pension DI Gerhard Fritz zur Verfügung gestellt.
Volker Lindner, Vorsitzender des Gleitschirmclubs Colditz, konnte für 20 Jahre Treue zur Gemeinde St. Stefan geehrt werden.

Bilder: 
 

Bgm. Hans Ferlitsch mit seinem Amtskollegen Matthias Schmiedel bei der Besichtigung der Hochwasserschutzbauten im Vorderberger Graben
 

Vzbgm. Markus Brandstätter übergab einen Gutschein für vier Familienaufenthalte in der Gemeinde St. Stefan



Die Gruppe aus Colditz mit den Gemeindevertretern Bgm. Hans Ferlitsch, Vizebgm. Markus Brandstätter, GR Robert Druml, GR Rene Rupnig,  GR Harald Komar und Freunden auf der Pölland Alm (Windische Höhe)