Jugendberglager der Naturfreunde St. Stefan

Naturfreunde-Berglager
Naturfreunde Erlebnisberglager Dachstein

Vom 18. bis 23.Juli verbrachten die Naturfreunde St.Stefan das heurige Berglager auf der Hofpürgelhütte auf 1703 m im Dachsteingebiet.

Die 15 Kinder wurden in 3 Gruppen eingeteilt und jeweils von zwei Betreuern beaufsichtigt. Da sich nahe der Hütte ein riesiger Klettergarten befindet, war meist Klettern am Programm. Die Kinder erlernten schnell die Handgriffe des Klettersports und steigerten sich von Tag zu Tag. Daher konnten auch Klettertouren auf die Gipfel, wie die Große Bischofsmütze, Steiglkogel u. Eisgrubenturm in Angriff genommen werden.

Wenn dann zwischendurch noch Zeit war, wurde diese mit Karten- und Blumenkunde, Erste  Hilfe uvm. genutzt. Von den Kindern wurden auch die Wanderungen zu den Almen mit Begeisterung angenommen. Am Abend gab es in der Hütte Spiele, wobei sich die Kinder köstlich amüsierten. Die Hüttenwirte verpflegten und betreuten uns ausgezeichnet. So ging das Berglager 2010 ohne Zwischenfälle und mit aller Zufriedenheit zu Ende.

Die genaueren Berichte der Kinder findet ihr auf unserer Homepage.
www.st-stefan-Gailtal.Naturfreunde.at