FRÜHJAHRSKONZERT IM KULTUR- und GEMEINDEZENTRUM ST. STEFAN

Frühjahrskonzert

Am Samstag, den 21.04.2012 veranstaltete die Trachtenkapelle „Alpenland“ Matschiedl  gemeinsam mit der Gailtaler Trachtenkapelle Wertschach im bis zum letzten Platz ausverkauften Kultur- und Gemeindezentrum St. Stefan an der Gail ein Frühjahrskonzert. Unter den zahlreichen Besuchern konnte Obmann Gerald Lackner auch Bürgermeister Hans Ferlitsch begrüßen, der sich ebenso wie die Gemeinderatsmitglieder Margit Gallautz, Robert Druml und Harald Komar dieses Konzerterlebnis nicht entgehen lassen wollte.


Nach den Einzelvorträgen formierten sich die beiden Kapellen zu einem ca. 70 Mitglieder starken Orchester. Das Klangvolumen war dementsprechend gewaltig und erfüllte den Saal mit wunderbarer Blasorchestermusik. Als größte Herausforderung sah Kpm. Rudolf Bacher die erstmalige gemeinsame Präsentation des Stückes  „The last of the Mohicans“ von Trevor Jones. Kpm. Bacher dazu: „Die Schwierigkeit lag darin, das Orchester präzise zu dem mitlaufenden Videostreifen des gleichnamigen Filmes zu dirigieren“. Dass dies absolut gelungen ist, zeigte das Publikum mit seinem tosendem Applaus.


Der Abend wurde von beiden Kapellen auch genützt, um die neuen Vereinsmitglieder vorzustellen und Musikerehrungen durchzuführen. So erhielt unter anderem Vinzenz SCHULLER eine Ehrenurkunde für seine 40jährige Vereinsmitgliedschaft überreicht. Einen bewegenden Moment gab es am Ende des Konzertabends, als die erfolgreiche Kapellmeisterin der Gailtaler Trachtenkapelle Wertschach, Sabine WEDAM den Taktstock an ihren Nachfolger, Udo BACHER weitergab.

Ehrungen
Obmann Gerald Lackner
und Kapellmeister Rudolf Bacher konnten im Beisein von Bgm. Ferlitsch gemeinsam folgende Ehrungen in der Trachtenkapelle „Alpenland“ Matschiedl vornehmen:


für 10 bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft: Hubert Brandstätter, Kevin Komar, Melanie Sternig und Nadine Tschurtschenthaler (v.l.n.r)

 


für 40 bzw. 35 Jahre Mitgliedschaft: Vinzenz Schuller und  Karl Heinz Bachler


Gailtaler Trachtenkapelle Wertschach und Trachtenkapelle "Alpenland" Matschiedl