Bezirksversammlung des Roten Kreuzes Hermagor

Bezirksversammlung RK

Am 30. April fand in der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Hermagor die ordentliche Bezirksversammlung  mit Neuwahlen statt. Nach der Begrüßung durch Bezirksstellenleiter EOA Dr. Christian Potocnik berichtete er an Hand von Zahlen und Fakten die Situation dieser „modern und gut geführten Organisation, die allerdings auch Leistung fordert“ wie er betont. Erfreulich aber der Zuwachs von freiwilligen Mitarbeitern um 40% in den letzten fünf Jahren. Durchwegs eine Steigerung gab es zudem bei den geleisteten Stunden im Rettungsdienst, sowohl der Ehrenamtlichen (20.998), als auch der hauptamtlichen Mitarbeiter (45.936), der gefahrenen Kilometer (731.510), bei den erbrachten Leistungen  des Essenzustelldienstes, der Tafel Österreich, dem Besuchsdienst,   bei der Bevölkerungs- und der Mitarbeiterausbildung und den Einsätzen der First Responder.
Dr. Peter Ambrozy, Präsident des Kärntner Roten Kreuzes, betonte in seiner Rede einmal mehr den Wert dieser Organisation:“ als eine Organisation des Vertrauens, für die es weltweit keine Schranken gibt! Die hilft, wo Hilfe gebraucht wird, egal ob selber schuld oder nicht, egal welche Religion oder  politische Zugehörigkeit, eben als Organisation der „Humanen Neutralität!“ Der Bezirksstelle Hermagor stellt er ein gutes Zeugnis aus und lobt sie als „Herzeigemodell“.
Für die Zukunft gilt es vor allem den Ausbau der First Responder zu forcieren, noch bessere Schulung der Mitarbeiter, die Werbung zur Mitarbeit von Freiwilligen Mitarbeitern zu verstärken, sowie das  Betreute Reisen und ein weiterer Ausbau des Besuchsdienstes.
Grußworte der Exekutive, der Feuerwehr, sowie Bez. Hptm. Stv. Mag. Günther Fian, Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen schlossen den offiziellen Teil ab, bevor man sich in gemütlicher Runde zu so manchem Plauscherl zusammenfand.
Der neugewählte Ausschuss:
Bezirkstellenleiter: Dr. Christian Potocnik
1. BSTL Stellvertreter: Dr. Wolfgang Mikschofsky
2. BSTL Stellvertreterin: Silke Salcher
Referenten:
Finanzreferent: Dr. Dr. Wolfgang Mikschofsky
Schulungsreferent: Bernhard Rauter
Pressereferentin: Ilse Jank
Ortsstellenreferent: Günther Themessl
Freiwilligenreferent: Fabian Buchacher
GSD –Referentin: Christina Warmuth

Am Foto der neu gewählte Bezirksausschuss(©rk he):

Hinten v.L.: Buchacher Fabian, Günther Themessl, EOA Dr. Christian Potocnik, Dr. Bernhard Kanduth MSc, Dr. Wolfgang Mikschofsky,
vorne v.L.: Silke Salcher, Ilse Jank, Christina Warmuth

 

Text: Ilse Jank