Besuch aus unserer Partnerstadt Colditz

Besuch aus Colditz

Vom 25. bis 29. Juni kamen 37 Personen aus unserer Partnerstadt Colditz in Sachsen zu uns auf Besuch. Bgm. Manfred Heinz mit Gattin Rosi und vom Verein für Städtepartnerschaften die Vorstandsmitglieder Hans-Otto und Beate Hartlep, Monika Lindner und der rührige Organisator Volker Lindner waren mit von der Partie.
Am Donnerstagabend begrüßten Bgm. Ferlitsch, Tourismusreferent Vizebgm. Ronny Rull, AL Peter Sternig und Angelika Logar die Delegation aus Colditz im Gasthof Smole.
Am Freitag unternahm die Gruppe eine Fahrt auf den Dobratsch und anschließend einen Stadtbummel in Villach. Am Abend besuchten 20 Personen das geistliche Konzert der Singgemeinschaft Oisternig in der kath. Stadtpfarrkirche in Hermagor.
Am Samstag führten GR Ingrid Gugg und Othmar Schoitsch die 37 Colditzer zur Kirche Steben und erklärten ihnen den Innenraum der Kirche. Architekt DI Werner Moritsch zeigte den Interessierten das vor einigen Jahren neu errichtete Messnerhaus in Steben. Am späteren Nachmittag stand ein gemütliches Beisammensein mit der Gemeindevertretung unter Vizebgm. Markus Brandstätter und Bekannten (Ing. Franz Druml, Familie Warmuth, Familie Fritz, Walter Vielgut usw.) in der Gratzi-Mühle am Programm. Als Überraschungsgast brachte der MGV Tratten einige Lieder zum Besten. Die Colditzer waren begeistert.
Am Sonntag Vormittag führte Angelika Logar die Gruppe vom Naßfeld zur Watschiger Alm, wo die Wulfenia in Blüte fotografiert werden konnte und eine gute Buttermilch konsumiert wurde. Ein Teil der Colditzer Gruppe sah sich das internationale Soldatentreffen am Naßfeld an. Am Nachmittag wurde der Vorderberger Kirchtag mit Kufenstechen und Lindentanz besucht. Es war dies ein Highlight des Besuches.
Am Montag zeigte AL Sternig den Colditzern das Kultur- und Gemeindezentrum sowie das Gemeindeamt und verabschiedete die Gruppe, die dann die weite Heimreise antrat.
Die einhellige Meinung unserer Gäste aus Colditz: Wir kommen gerne wieder! Bgm. Manfred Heinz sprach gleichzeitig eine Gegeneinladung nach Colditz zum Birkenfest mit Eröffnung der Musikakademie im Frühjahr 2010 aus.


Begrüßung im Gasthof Smole.
v.l. Hans Warmuth, Volker Lindner, Hans-Otto Hartlep, Bgm. Manfred Heinz, Bgm. Hans Ferlitsch, Vizebgm. Ronny Rull und Angelika Logar


GR Ingrid Gugg und Othmar Schoitsch mit den Colditzern vor der Kirche Steben.


Den Gästen aus Colditz wurden Geschenke überreicht.


Der MGV Tratten mit Chorleiter Hannes Schoitsch begeisterte die Colditzer.


Die Besucher ließen sich die Kirchtagssuppe und den Braten bei Christa Mulle schmecken.


Die Colditzer Gruppe bei der Abreise vor dem Kultur- und Gemeindezentrum.